Sind Papiere denn so wichtig?

 

Ja, das sind sie.

Viele Menschen denken, man braucht Papiere nur, um seinen Hund auszustellen, oder mit ihm zu züchten.

 

Wenn man aber doch "nur" einen Familienhund, sucht ist das doch nicht so wichtig...

Meinen sie ?

 

Papiere sagen mehr aus als nur einen Rassenachweis.

Sie garantieren einen Welpen, dessen Eltern  auf wichtige Krankheiten hin untersucht sind und sowohl optisch als auch vom Wesen her ihrer Rasse entsprechen.

Neben Gentests werden noch Ellbogen, und Hüfte geröngt, von einem Amtsarzt des Zuchtverbandes ausgewertet und benotet.

Daneben eine kontrollierte, gute Aufzucht mit Fürsorge und fachlichem Wissen.

Eine durchdachte Zuchtplanung gibt es ebenso, bei welcher die Optik nicht an erster Stelle steht, sondern die Verpaarung gezielt nach Linien und Gesundheit ausgesucht wird.

Papiere sollen gewährleisten, dass eine Rasse mit all ihren Eigenschaften erhalten bleibt und die Abstammung jedes Tieres nachvollziehbar ist.

Wenn jeder dazu beiträgt wird es diese wundervoll Rasse in 50 Jahren auch noch geben.

 

 

´Der Markt ist voll von Billigwelpen und Vermehrern die das schnelle Geld machen wollen.

Ist ja schließlich eine tolle Sache, ich hole mir den Hund vom nächsten Nachbar, weil er ja so hübsch ist und so gut zu meiner Hündin passt. Ist er krank? NEIN - der sieht doch total fit aus.

Trägt er aber vll einen Gendefekt in sich die zu Medikamentenunverträglichkeit führt, oder vererbt er eine der zahlreichen Augenerkrankungen die es gibt?

Litten die Großeltern vll an Epilepsie oder hatten Fehlstellungen der Hüfte oder Ellbogen? Das alles können sie nicht wissen, da es keine Ahnentafel, Untersuchungsergebnisse oder Auswertungen irgendeiner Art gibt. Im dümmsten Fall verpaart man nocht nahe Verwandte oder bekommt durch genetische Schäden missgebildete Welpen.

Fehlerhafte Verpaarungen ohne nötiges Wissen können zu blinden, tauben Welpen führen. Auch ein offener Rücken ist möglich !

 

Wenn die Welpen dann da sind macht man das Nötigste und verkauft sie im Gegensatz zu einem Hund mit Papieren zu Schleuderpreis.

Ob man damit glücklich wird ist fraglich. Oft häufen sich nach der Anschaffung die Kosten für den Tierartz und man hätte sich 3 Hunde mit Papieren kaufen können.
Ganz zu schweigen von der emotionalen Seite, wenn man seinen Hund dann so leiden sieht.

 

Ohne gewissenhafte Züchter wird nur noch ein Schatten dieser tollen Rasse zu sehen sein, bei der die Optik im groben noch vorhanden ist, doch das Wesen und die rassetypischen Merkmale immer mehr verblassen.

 

Denken Sie nach.....unterstützen Sie keine Vermehrer !