Das Zuchtziel eines jeden Australian Shepherd Züchters sollte sich selbstverständlich so nah wie möglich am Rassestandard bewegen. Neben dem Standard bzgl. des Exterieur achten wir darauf, dass unsere Hunde einen einwandfreien Charakter mit sich bringen. Wir züchten ausschließlich mit wesensfesten, gutmütigen sowie einwandfreien Charakteren.
Wir nehmen keine Hunde in die Zucht , die zwar optisch perfekt sind, jedoch in manchen Situationen nach vorne gehen bzw. nicht mehr händelbar sind.
Leider gibt es nach wie vor einige Linien die diese Triebigkeit bzw. "Aggression" vermehrt zeigen und auch noch im Zuchteinsatz zu finden sind. Was einen "Otto-Normal-Verbraucher" unter Umständen schnell an seine Grenzen bringen wird. Auf Grund dessen werden diese ausnahmslos in unserer Zucht ausgeschlossen, denn wir wollen leichtführige, aufgeschlossene aktive Familienhunde, aber keine harten Arbeiter am Vieh. Darüber hinaus sollten die Hunde robust sowie gesund sein.
Ebenso hat sich die Zusammenarbeit mit dem Therapiehundezentrum durch Zufall ergeben, was dazu geführt hat, dieses Zuchtziel immer mehr und mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Daher plane ich meine Würfe nun noch genauer und achte mit noch mehr Augenmerk auf die Wesenszüge bzgl. Eignung im Therapiebereich.
Die Hunde aus unserer Zucht sind genetisch ausgewertet, sowie geröntgt auf HD, ED und OCD.
Wir nehmen auch, ohne groß zu zögern, weitere Wege auf uns für den nächsten, zukünftigen "Revolution Aussie".
So fährt man dann mal von Regensburg nach Hagen, oder Hamburg um sich den nächsten Traum des perfekten Aussies zu erfüllen und sitzt so auch mal 16 Stunden am Stück im Auto.
geschützter Kennel bei ASCA
geschützter Kennel bei ASCA